Weltmeister Ralf Koser an der Uni Köln

Die Judosportler der Universität Köln erlebten vergangenen Dienstag ein besonderes Jahresabschlußtraining: Der ehemalige Juniorenweltmeister Ralf Koser hatte sich bereit erklärt, eine Trainingseinheit zum Thema „Wettkampftechniken im Bodenkampf“ zu leiten.
Über 40 Studenten nahmen diese Gelegenheit wahr, mit dem Spitzenathleten von Bayer 04 Leverkusen zu trainieren.
Ralf Koser begann nach einigen spielerischen Bodenkämpfen zum Aufwärmen mit einfachen, aber effektiven Angriffstechniken gegen einen in der Bankposition verteidigenden Partner.
Darauf aufbauend erläuterte der sympathische Leverkusener Bankkaufmann an weiteren Beispielen, wie im Bodenkampf die günstigsten Hebelverhältnisse ausgenützt und die Bewegungsfreiheit des Gegners eingeschränkt werden können. Dabei stand er den Anfängern ebenso geduldig mit Rat und Tat zur Seite wie den Danträgern und konnte jedem noch einige Tips für die weitere Trainingsarbeit mitgeben. Zum Abschluss demonstrierte Ralf in sehr beeindruckender Weise am Beispiel einer seiner Spezialtechniken, welche Möglichkeiten der Verteidigung dem Gegner bleiben und wie man diese systematisch überwindet.
Nach den abschließenden Bodenkämpfen, in denen die eine oder andere neue Technik ausprobiert wurde und einige Teilnehmer auch die Möglichkeit hatten, sich mit dem Ex-Weltmeister zu messen waren sich alle Teilnehmer einig, dass die anderthalb Übungsstunden mit Ralf viel zu kurz waren.
Ralf Koser nach dem Training: „Es hat sehr viel Spaß gemacht. Die Trainingsgruppe hat sehr gut und motiviert mitgearbeitet. Eine nette Truppe.“
Auch der Leiter des Unisports, Eckhard Rohde, hatte es sich nicht nehmen lassen, zu diesem besonderen Anlaß persönlich anwesend zu sein. In einer kurzen Ansprache zu Trainingsbeginn bedankte er sich bei Ralf Koser für sein Kommen und überreichte ihm als kleines Dankeschön ein T-Shirt der Universität. Rohde kündigte weitere den Judosport betreffende Bemühungen für das kommende Semester an; so sei ein ausführliches Sportartportrait im nächsten Hochschulsportmagazin sowie eine Intensivierung der Anfängerausbildung geplant.
 
 
An dieser Stelle nochmals ein herzlichen Dank an Ralf von unserer Seite....!
     
Kurz-Portrait Ralf Koser:
Ralf Koser, Bankkaufmann, geb. 04.04.1973, seit 1989 bei TSV Bayer 04 Leverkusen,
von 1987 bis 1999 Mitglied der Nationalmannschaft in verschiedenen Altersklassen.
Erfolge seit 1991

1991 Deutscher Junioren-Meister im Schwergewicht
1992 Junioren-Weltmeister; 3. Junioren-Europameisterschaften
Deutscher- und Internationaler Deutscher Juniorenmeister
1993 Junioren-Europameister;
Deutscher- und Internationaler Deutscher Juniorenmeister
1995 Vize-Europameister Allkategorie (Senioren)
1997 Deutscher Meister Schwergewicht (+100kg)
1998 Deutscher Meister Halbschwergewicht (-100kg);
Gewinner des World-Master-Turniers
   
Rundschaubericht als PDF